Besucherrekord beim Genussfestival

See.Ess.Spiele 2019 am Wörthersee

Rund 3.000 verkaufte Tickets, 72 kreative Küchenkünstler und mehr als 15.000 servierte Teller: So lautet die Erfolgsbilanz der See.Ess.Spiele 2019. Das Genussfestival am Wörthersee präsentierte sich von 26. April bis 5. Mai mit neuen Veranstaltungsformaten und 37 kostbaren Darbietungen. Dem Publikum und den Touristikern hat´s geschmeckt. 

Bereits zum dritten Mal trafen bei den See.Ess.Spielen am Wörthersee die Top-Köche der Region mit internationalen Gastköchen zusammen und machten die Küchen am See zu Spielstätten des lustvollen Essens. Insgesamt luden 37 Events in 20 Locations an 10 Tagen zum Genießen ein. Mehr als 3.000 Gäste ließen sich von den Küchenkünstlern kulinarisch verwöhnen – ein neuer Rekord. „Die See.Ess.Spiele waren auch 2019 ein voller Erfolg“, freut sich Roland Sint, Geschäftsführer der Wörthersee Tourismus GmbH. „Wir konnten nicht nur fast alle Veranstaltungen zur Gänze füllen, sondern haben auch vermehrt Bewegung im Übernachtungsbereich gespürt.“, so sein Resümee. Auch die Marke See.Ess.Spiele an sich gewinne an Bekanntheit und habe sich als Fixpunkt im touristischen Jahresprogramm etabliert. „Wir können mit Fug und Recht behaupten, dass die See.Ess.Spiele zu dem Sommerauftakt in Kärnten und am Wörthersee geworden sind und auch über die Grenzen hinaus als Top Gourmet-Initiative wahrgenommen werden.“ Das Erfolgsrezept: der Ideenreichtum der Partner, die sich mit kreativen Konzepten gegenseitig übertroffen haben, in Verbindung mit außergewöhnlichen Schauplätzen am und rund ums Wasser, garniert mit prominenten Gastköchen, deren Strahlkraft am ganzen See spürbar war. 

Prominenz und Kreativität als Zugpferde
Zu den Highlights 2019 zählte die kulinarische Darbietung von Alfons Schuhbeck beim Genussdinner am Wörthersee Schiff am 27. April. Auch das Gastspiel von Juan Amador im Hotel Schloss Seefels am 30. April, das durch die Auszeichnung Amadors zu Österreichs erstem 3-Sterne-Koch zusätzlichen Rückenwind erfuhr, war binnen weniger Tage ausverkauft. Darüber hinaus sind außergewöhnliche Veranstaltungsformate, die dem kulinarischen Erlebnis einen zeitgemäßen, frischen Rahmen verpassen, bei den Feinschmeckern sehr gefragt: etwa das Beachhouse Picknick, bei dem die Gäste auf Booten und Dinnerinseln direkt auf dem See kulinarisch verwöhnt wurden, oder das Brunch im Seehotel Europa und im Restaurant Soleo – um nur einige zu nennen. Auch die kulinarische Staffelübergabe der See.Ess.Spiele an das Festival KüchenKult in der Region Villach am Sternberg zählte zu den Höhepunkten des Festivals. Hier zeigte sich einmal mehr die Bedeutung wetterunabhängiger touristischer Angebote: Durch den überraschenden Wintereinbruch wurde kurzerhand ein neues Konzept entwickelt und der Stadel des Gasthaus Messnerei in ein Haubenlokal verwandelt. So konnte auch der Schneefall die Stimmung und den Appetit der Gäste keineswegs trüben. 

Vorgeschmack auf 2020
Mit Freude blickt der Wörthersee Tourismus schon auf die See.Ess.Spiele 2020. Auch im nächsten Jahr sollen internationale Gastköche und regionale Spitzenleistungen im Fokus stehen. Besonderes Augenmerk liege auf der Etablierung des touristischen Produktes, erklärt Sint: „Die Gäste sollen sich eine kulinarische Auszeit auf Top-Niveau bei den See.Ess.Spielen am Wörthersee gönnen.“

Rückfragen an: 
auf den Punkt. Kommunikationsberatung
Sabina König
T.: +43 676 5374699
office@aufdenpunkt-pr.at


Wörthersee Tourismus GmbH
Stefanie Thaller, Marketing
T.: +43 4274 38288 20 
thaller@woerthersee.com

Alle Bilder sind bei Angabe des Copyrights im Rahmen einer Berichterstattung kostenlos zu verwenden: (c)WTG, Daniel Waschnig  

Starkoch Alfons Schuhbeck, Roland Sint (GF Wörthersee Tourismus GmbH) und Thomas Gruber  (Küchenchef Falkensteiner Schlosshotel Velden)

 

Das Gourmetdinner mit Alfons Schuhbeck am Wörthersee Schiff (27. April) zählte zu den Highlights der diesjährigen See.Ess.Spiele.

 

 

 

Hubert Wallner kochte mit Sushi Meister Giang „Chang“ van Nguyen aus München Grünwald am 1. Mai auf.  

 

 

See.Ess.Spiele meets KüchenKult am 5. Mai: Kulinarische Staffelübergabe der Genussfestivals im Gasthaus Messnerei am Sternberg. 10 Küche aus zwei Regionen kochten ihre Lieblingsgerichte.

 

 

Hochkarätiges Gastspiel am 30. April im Hotel Schloss Seefels: Hausherr Egon Haupt, Juan Amador, Katharina Wolf und Richard Hessl (von links) Juan Amador servierte seine Signature Dishes, am Foto der „Laubfrosch“

 

 

 

Das chillige Picknick am See beim Beachhouse in Velden am 1. Mai zählte zu den besonders begehrten Programmpunkten.